Studentat der Dominikanerprovinz Teutonia - Berichte 2015

zu den Beiträgen aus den Jahren: 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010

28.01.2016 Thomasfest

Am Fest des Heiligen Thomas von Aquin, dem Schutzheiligen der Hochschulen, der Theologen und der Studierenden, feierten wir im Jubiläumsjahr unseren Festgottesdienst gemeinsam mit dem Bischof von Mainz, Kardinal Karl Lehmann.

In seiner Predigt würdigte er das 800jährige Bestehen des Dominikanerordens und erinnerte an Verkündigung und Frömmigkeit "auf hohen Niveau". In Deutschland stünden dafür besonders Namen wie Meister Eckhart, Johannes Tauler und Heinrich Seuse, Albertus Magnus und Thomas von Aquin. Weiter verwies er mit Dankbarkeit darauf, dass der Dominikanerorden im Bistum Mainz mit Konventen in Worms und Mainz gleich zweimal vertreten ist.

Nach dem Festgottesdienst gab es im Rahmen eines Empfanges im Gemeindesaal ein leichtes Abendessen und die Möglichkeit zum Gespräch. Bei dieser Gelegenheit konnten viele den neuen Prior des Dominikanerklosters, P. Martin Rosner, kennenlernen, der erst seit zwei Tagen in Mainz mit den Brüdern zusammenlebt.

Text:  P. Martin Rosner OP
Fotos: Jonas Golla